Scottish Fold - süß, doch für welchen Preis?

 Neo und Fluffy wurden uns als Mischlinge aus einer Europäischen Kurzhaarkatze und einem Britisch Kurzhaar Kater verkauft.  Das kann so aber nicht richtig sein. Warum? 

Wenn wir uns die Ohren von Neo und Fluffy anschauen, dann sind die Ohren scheinbar niedlich geknickt. Diese Knick- oder auch Faltohren sind Rassemerkmale der Scottish Fold oder Schottischen Faltohrkatze. 



Doch was hat es mit den Faltohren auf sich? Leider nichts Gutes. Die Faltohren der Scottish Fold Katze entstehen durch eine Genmutation im TRPV-4-Gen, welche nicht nur die Faltohren entstehen lässt. Diese Genmutation sorgt ebenfalls dafür, dass die Knorpel der Scottish Fold weicher sind als bei nicht betroffenen Katzen. Somit betrifft dieser Gendefekt nicht nur die Ohren der Katze sondern den gesamten Körper. 

"Faltohrkatzen leiden, weil sie den ästhetischen Ansprüchen ihrer Halter entsprechen müssen. Und dazu werden sie, obwohl Qualzucht illegal ist, auch noch auf Katzenausstellungen prämiert", Birgitta Kuhlmey (ehemalige Richterin auf Katzenausstellungen). 

Diese Erkrankung der Scottish Fold Katze ist als Osteochondrodysplasie (kurz OCD) bekannt und wird vererbt. 

Katzen mit Osteochondrodysplasie sind in der Knochenbildung und Skelettentwicklung beeinträchtigt. Bei erkrankten Katzen können Symptome wie Gelenkschmerzen, Arthrose, Bewegungsunlust oder verdickte Gelenken auftreten. 

OCD ist nicht heilbar. Dennoch kann man Symptomen in gewisser Weise vorbeugen, was insbesondere dann wichtig ist, wenn man schon eine Katze mit OCD hat. Es ist keine Frage, dass diese Katzen genauso wie alle anderen auch ein Recht auf ein tolles und liebevolles Leben haben! Es ist die Verantwortung der Besitzer ihnen das auch zu ermöglichen. So ist es bei Scottish Fold Katzen besonders wichtig, auf eine gesunde Ernährung zu achten (BARF oder Nassfutter mit hohem Fleischanteil, ohne Zucker und Getreide.) Um die Gelenke nicht unnötig zu beanspruchen, sollte darauf geachtet werden, dass die Katze nicht an Übergewicht leidet. Es ist natürlich von Vorteil, mit dem Tierarzt des Vertrauens über die Erkrankung zu sprechen und über Möglichkeiten, das Tier zu entlasten. Hierbei kann es von Vorteil sein, Supplemente zu füttern. Eine Auswahl an möglichen Supplementen habe ich hier gefunden:

OCD-Behandlungen_de.pdf (scottish-fold-kittens.info) (Werbung) 

Wenn die Katze schon Schmerzen hat, muss gegebenenfalls mit Schmerzmitteln entgegengewirkt werden. 

Die Zucht von reinrassigen Scottish Fold Katzen ist in Deutschland verboten, da sie eine Qualzucht darstellt. Aus diesem Grund werden Scottish Fold Katzen häufig mit Britisch Kurzhaar Katzen verpaart, da diese ein ähnliches Erscheinungsbild haben und charakterlich sehr ähnlich sind. 

Uns ist es wichtig, über das Thema Scottish Fold aufzuklären. Wir wollen niemanden verurteilen, der Scottish Fold Katzen besitzt, wir haben ja selbst die beiden Kleinen hier bei uns. Wir wussten zum Zeitpunkt des Kaufs nicht, dass es sich bei den beiden um Fold-Mischlinge handeln muss. Leider ist es keine Seltenheit, dass Fold-Mischlinge auf diversen Verkaufsplattformen als Britisch Kurzhaar Katzen oder Mischlinge verkauft werden. Bei ebay Kleinanzeigen dürfen Scottish Fold beispielsweise auch nicht verkauft werden. 

Wir lieben Neo und Fluffy über alles und trotzdem würden wir immer davon abraten, eine Scottish Fold Katze zu kaufen. Wir wollen das Leid der Katzen nicht weiter fördern und wir hoffen, dass die Zucht von Katzen mit Osteochondrodysplasie irgendwann ein Ende hat. 

Britisch Kurzhaar Katzen sind Scottish Fold Katzen vom Charakter sehr ähnlich und stellen somit eine super Alternative dar. 

 

Wir freuen uns sehr, wenn ihr eure Meinung mit uns in den Kommentaren teilt!:) 

Literatur, vielleicht auch interessant zum Weiterlesen:

https://www.agila.de/agila-magazin/tierlexikon/2144-scottish-fold 

https://www.ksta.de/panorama/populaer--aber-gequaelt-das-leid-der-faltohrkatzen-mit-kindchenschema-36464942 

http://scottish-fold-kittens.info/de/sollten-scottish-fold-katzen-verboten-werden/

Kommentare

  1. Finde es gut dass du so ehrlich über die scottish fold aufklärst. Das ist wichtig für Leute die sich für diese Rasse interessieren und nicht über die Konsequenzen Bescheid wissen.

    AntwortenLöschen

Kommentar posten

Beliebte Posts